twitter
CDU-POLITIK.DE

Schlagworte

Archiv

Meta

 

August 2009
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

« | Home | »

Zum Konservativismus

Von admin | 6.August 2009

Zum Konservativismus - welcher Aussage stimmen Sie zu?

  • Konservative gehören zum alten Eisen - die Zukunft ist links (49%)
  • Es braucht einen modernen, klaren und wertebewußten Konservativismus (34%)
  • Konservativen gehört die Zukunft - Wertebewustsein nimmt gerade in der Jugend weiter zu (17%)

Loading ... Loading ...
Das gefällt mir - Informationen teilen...

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.

  • TwitThis
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • Blogosphere News
  • Live-MSN
  • YahooMyWeb

Topics: Konservativismus | 59 Kommentare »








59 Kommentare to “Zum Konservativismus”

  1. Frager meint:
    6.August 2009 at 02:54

    Wo ist der Artikel?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  2. Markus meint:
    6.August 2009 at 06:25

    Als Zustandsbeschreibung des Konservatismus in der CDU leider recht passend ! ;-)

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  3. Berliner Kindl meint:
    6.August 2009 at 06:56

    Der CDU ist der Konservativismus abhanden gekommen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  4. lcBifi meint:
    6.August 2009 at 07:10

    Die machen garantiert wieder irgendwelchen Schweinkram, auf meiner Seite gibts dazu genug Hinweise.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  5. Winston Churchill meint:
    6.August 2009 at 08:02

    Wenn das ein Witz sein soll … gar nicht so schlecht!

    Tja, wo ist er nun, der Konservatismus der Union? Eben, unauffindbar.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  6. Bauer Gerhard meint:
    6.August 2009 at 08:05

    Das Unterbewusstsein hat zugeschlagen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  7. Forenmod meint:
    6.August 2009 at 08:40

    Hinweis noch für Kommentatoren: Beiträge mit erkennbaren (!) Links werden erst nach Moderation freigeschaltet!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  8. Zum Konservatismus – ein Mitmachblog bei der CDU « -Thousand Sunny's Weblog- meint:
    6.August 2009 at 08:57

    [...] August 6, 2009 Zum Konservatismus – ein Mitmachblog bei der CDU Posted by 1000sunny under Politik | Schlagworte: CDU, Konservatismus | Leave a Comment  Die CDU hat anscheinend einen Mitmachartikel auf ihrem Blog. [...]

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

  9. bodo meint:
    6.August 2009 at 09:06

    Gegen “Wertkonservativ” habe ich nichts einzuwenden.
    Ich kann das nur bei der CDU nicht finden.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  10. » CDU bittet DRINGEND um Kommentare zum Thema Konservativismus! netmob – CDU-Vernichtung meint:
    6.August 2009 at 09:09

    [...] cdu-politik.de Posted in Uncategorized. RSS. Trackback. [...]

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

  11. goosefx meint:
    6.August 2009 at 09:45

    Skandal! Der CDU ist der Konservatismus abhanden gekommen. Aber nach der Wahl finden sie den bestimmt wieder! Das ist ein Wahlversprechen, das sie bestimmt halten werden, wetten?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  12. Stefan meint:
    6.August 2009 at 11:01

    Farbe bekennen!

    http://farbebekennen.steuerzahler.de/index.php

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  13. kröte meint:
    6.August 2009 at 11:12

    Hier scheinen sich linke Schmierfinken zu tummeln, besonders bei der Abstimmung. In meinem Umkreis sind alle wertekonservativ. Links ist ranzig und stinkt nach 68.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  14. Berliner Kindl meint:
    6.August 2009 at 11:17

    Wenn irgendwo gelogen und betrogen wird, sind Linke daran beteiligt.

    Niemand fälscht Statistiken erfolgreicher wie Linke …

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  15. Dante Alighieri meint:
    6.August 2009 at 11:34

    ALS!
    »Niemand fälscht Statistiken erfolgreicher ALS Linke«

    Ein Linker

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  16. (moppelkotzer) 's status on Thursday, 06-Aug-09 11:03:15 UTC - Identi.ca meint:
    6.August 2009 at 12:03

    [...] http://cdu-politik.de/2009/08/06/zum-konservativismus/ [...]

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

  17. niun meint:
    6.August 2009 at 12:29

    Die Frage ist ja wohl, was konserviert werden soll. Meine Werte oder Eure Werte?

    Also ich denke, dass man lieber danach fragen sollte, für welche Werte sich die Politik stark machen sollte.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  18. Zyan meint:
    6.August 2009 at 12:33

    Das is wieder mal eine typische Reaktion:

    Partei A stellt eine öffentliche Umfrage ins Netz und Anhänger dieser Partei A meckern dann, wenn Anhänger der Parteien B, C, D und “Mitglieder” der Klischee-Volksgruppe Y dieses Angebot wahrnehmen und an der Umfrage teilnehmen. Schlimmer noch – alle diese Leute werden dann unter dem Schlagwort “linke Schmierfinken” zusammen gefasst und damit beleidigt.

    Und was macht die Moderation dieses Weblogs? Zensiert Weblinks und ignoriert Beleidigungen.

    So, damit das ganze auch von den Moderatoren gelesen wird: http://example.com/dies/ist/ein/link.darum/bitte/lesen/und/nach/aktivierung/freischalten.html

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  19. Brutus meint:
    6.August 2009 at 13:52

    In wie weit widersprechen sich Antwort eins und drei?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  20. Bauer Gerhard meint:
    6.August 2009 at 14:27

    Ich habe eigentlich eine Definition erwartet, was die Betreiber des Blogs unter Konservativismus verstehen.
    Mittlerweile werden ja nur noch Begriffe verwendet, über den Inhalt macht sich dann jeder seine Gedanken, wird schon irgendwie passen.

    “‘kon·ser·va·tiv 1. neuen Entwicklungen gegenüber abgeneigt, sie hemmend, auf die Erhaltung des Status quo bedacht 2. auf Erhaltung und Bewahrung des Bestehenden bedacht 3. dem → Konservativismus anhängend, ihm zuneigend, zu ihm gehörend 4. MEDIZIN schonend, erhaltend, ohne Operation (Behandlung von Organen und Körperteilen) 5. PHYSIK ,TECHNIK vorsichtig, eher gering, niedrig (Schätzung, Erwartung)”
    nach Langenscheidt

    Was soll gehemmt werden, was soll bewahrt werden (konserviert). Die bestehenden Verhältnisse etwa?

    Welche Werte sind im o. g. sog. Wertebewusstsein enthalten?, Linke haben auch Werte. Was wird unter Werten verstanden, die Familie, Ehe zwischen Mann und Frau, Gewinnmaximierung, Profitstreben, Ehrlichkeit, Sauberkeit, Gemeinschaftssinn, Egoismus usw. usf..

    Solche Umfragen sind doch sowieso wertlos, da sie nicht repräsentativ sind und auch die sog. repräsentativen Umfragen liegen meist gewaltig neben der Realität.

    Ich nehme an solchen Umfragen grundsätzlich nicht teil.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  21. Rainer Kenner meint:
    6.August 2009 at 14:36

    “Was soll gehemmt werden, was soll bewahrt werden (konserviert). Die bestehenden Verhältnisse etwa?”

    Besser nicht. Dann bin ich lieber Retro. Zurück in die 1970er – als es noch nicht so viele Ausländer in der BRD gab und es noch kein Unterschichten-Fernsehen gab –> Beides trägt meiner Meinung nach zum Werteverfall und schlechten Klima in der BRD stark bei. Oder bin ich dann Neo-Konservativ?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  22. Bauer Gerhard meint:
    6.August 2009 at 14:42

    @Rainer
    Mit dem Unterschichtenfernsehen liegst Du sicher richtig. Aber die Massen müssen beschäftigt werden, sonst kommen sie auf dumme Gedanken. Einen Kasten Bier, ein paar Kippen vom Vietnamesen und den ganzen Tag eine laufende Glotze, da geht der letzte Rest Verstand noch über die Wupper.
    Brot und Spiele in der Jetztzeit.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  23. Bauer Gerhard meint:
    6.August 2009 at 14:45

    Hartz-IV-Empfänger haben Recht auf Fernseher
    (137)
    6. August 2009, 12:56 Uhr

    Ein Fernseher gehört zum “sozialüblichen Standard” von Hartz-IV-Empfängern, urteilte das Frankfurter Sozialgericht. Nun muss die zuständige Behörde die Kosten für das TV-Gerät tragen – die Betroffenen müssen sie sich nicht zusammensparen. Einen Anspruch auf einen neuen Fernseher gibt es aber nicht….
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article4267883/Hartz-IV-Empfaenger-haben-Recht-auf-Fernseher.html

    Dazu passend fand ich gerade diesen Artikel. Es wäre besser für die Leute keinen Fernseher zu besitzen und sich mit sich selbst und ihrer Zukunft zu beschäftigen anstatt sich das Gehirn vollsäuseln zu lassen. Aber schon Goebbels wollte in jedem Haushalt einen Volksempfänger.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  24. Rainer Kenner meint:
    6.August 2009 at 15:04

    “Ein Fernseher gehört zum “sozialüblichen Standard” von Hartz-IV-Empfängern”

    Begründet wird das mit den ach so wichtigen Nachrichten im Fernsehen. Wobei die Hartz 4 Typen schauen doch bestimmt überdurchschnittlich viel RTL und Co. Nachrichten über DSDS, Amy Crack-Whinehouse, Bohlens neue Geliebte, … sind natürlich überlebenswichtig.

    Wobei mir es lieber ist die schauen die RTL News an als die öffentlich rechtlichen “Nachrichten”.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  25. kröte meint:
    6.August 2009 at 15:08

    Konservativ= neuen Erkenntnissen abgeneigt? Sehe ich anders aus DDR Erfahrung. Die Sozen haben die Altstadt von Stralsund eher verfallen lassen und lieber Satellitenneubauviertel rundherum errichtet, nach dem Motto “alles neu macht der Mai”. Sie erfinden neue Zeiten im Frühjahr und im Herbst, sie erfinden die Rechtschreibung neu, kein Betätigungsfeld ist ihnen fremd… und hinterlassen überall nur eine Spur der Zerstörung. Selbstreflektion ist unüblich, Kritik wird beiseite gewischt oder darauf gar nicht reagiert. Man ist als Soze der bessere Gutmensch, schon klar.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  26. Ups meint:
    6.August 2009 at 16:34

    @kröte (26)
    “…und hinterlassen überall nur eine Spur der Zerstörung” gilt für alle “Sozen”, ganz gleich ob National- oder International-Sozialisten. Alle beide verkörpern sie die Lebenslüge des 20.Jahrhnderts.

    Zur Frage “Was ist konservativ”:
    In einem Inteview mit Jürgen Liminski in der Jungen Freiheit vom 4. Juli 2009 (im JF-Archiv abrufbar) findet sich folgende Erklärung:

    “Der französische Schriftsteller und Romantiker François-René de Chateaubriand formulierte Anfang des 19. Jahrhunderts in seiner Zeitung Le Conservateur eine noch heute gültige Definition: Es gehe beim Konservatismus nicht um ein krampfhaftes Festhalten am Status quo, sondern um die Bewahrung der „Werte von immer“. So verstehe ich konservativ als das, was immer gilt…”

    Ein Beispiel: Schon immer galt, dass die Mutter in den ersten Lebensjahren für das Kind wichtigste Bezugsperson und unersetzbar ist. Das das wird auch in Zukunft gelten (allen “Weisheiten” von Alice Schwarzer& Co zum Trotz). Eine Gesellschaft, die derlei Gültigkeiten mißachtet, bekommt eines Tages die Quittung – in diesem Fall unter anderem steigende Gewaltbereitschaft und Hyperaktivität bei den Heranwachsenden, Zerfall des Zusammenhaltes in der Gesellschaft.

    Der Konservative fragt nicht zuerst: Was ist modern? Er läßt sich weder von Zeitgeist noch von Mainstream treiben, sondern weiß um die Gefahr, dass modern (hier Betonung auf der zweiten Silbe) sehr schnell modern (Betonung auf der ersten Silbe)kann; man braucht ja nur die Ideologien des 20. Jahhunderts anschauen.
    Gesunder Menschenverstand, Instinkt, Erfahrung, all das hatte man plattzudrücken versucht, verfehmt, verfolgt.

    Die Diktaturen des 20. Jahrhunderts zwigen darüber hinaus ebenso: wo gesunder Menschenverstand, Instinkt und Erfahrung(wichtige Kennzeichen des Konservativen) nicht mehr regierten, gerät das Menschliche und somit das Leben in Gefahr. Ziel alles politischen Tuns ist dann nur noch, einer Idee zu folgen. Wohin das führt? – Zum ganzen Gegenteil von dem, was konservatives Handeln ausmacht, nämlich: Bedingungen für gelingendes Leben schaffen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  27. emulator meint:
    6.August 2009 at 18:23

    Die richtige Antwort ist nicht dabei. Rechts und links haben ausgedient. Es wird Zeit, dass wir uns auf die Technikkenntnisse, über die wir verfügen, besinnen, sie ausreifen und uns eine Gesellschaft erschaffen, in der niemand mehr konservativ zu sein braucht und niemand mehr hungern muss, weil wir unsere technik richtig einsetzen. In der jeder seine Talenten entsprechend gefördert werden und später arbeiten kann. In der ein Künstler Kunst machen kann und nicht irgendwelchen Verlagsleitern oder Produzenten in den Arsch kriechen muss. In der… ach mir fiele da noch so viel ein.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  28. Ups meint:
    6.August 2009 at 19:34

    @emulator
    Auf die Technikkenntnisse besinnen und eine Gesellschaft erschaffen, “in der niemand mehr konservativ zu sein braucht”?
    Klingt ja so, als wäre konservativ sein eine innere Belastung! Ist es aber mitnichten! – Du gehörst doch wohl nicht etwa auch zu jenen, die sich einbläuen ließen, konservative Menschen seien trist, wie in einer Konservendose in sich verschlossen? Solltest mal konservative Menschen kennenlernen! Ich kenne etliche, die nur so sprühen vor Lebendigkeit und Fröhlichkeit. Aber eines tut keiner von ihnen: auf selbstgemachte Götter setzen – sei es in Form von Ideologien, sei es in Form der Technik (die übrigens auch mal versagen kann). Aber sie alle wollen dass solche Bedingungen entstehen, dass das Leben eines jeden gelingen kann. Und dies läßt sich nur mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes schaffen. Technikkenntnisse allein, ohne gesunden Menschenverstand, können eher hemmend oder gar tötend (s. Atombombe) wirken.

    Und eben: Weil ein konservativer Mensch eher bedacht ist und nicht von vornherein allem Neuen vorbehaltlos zustimmt, wird er gern fälschlich in die Schublade des “altmodischen”, “rückwärts gewandten” gesteckt beziehungsweise zu den luftdicht verschlossenen Konservengläsern.
    Noch mal: konservare (=bewahren) nicht dessen, was mal war, sondern dessen, was immer gilt – also immer gegolten hat und auch immer gelten wird.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  29. Brutus meint:
    6.August 2009 at 20:12

    @33 – Ups

    Ja, der homo faber (der schöpferische Mensch, der “Schmied”) ist dem homo sapiens (der moralisch-wissende Mensch) eben immer noch voraus.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  30. f4ctFICTIONnet meint:
    6.August 2009 at 20:12

    fact-fiction.net/?p=2524:

    “In Köln war anscheinend gerade CSD, weiß hoffentlich jeder, was das ist! In Köln kann man auch nur als Schwuler OB-Nachfolger vom Türken-Fritz werden. Süffisant das, wenn mal wieder Erdogan kommt und nach dem Rechten sieht! Was ich aber sagen will: Lesen Sie, falls Sie gerade nichts Besseres zu tun haben, diesen SPIEGEL-Artikel, oberflächlich auftrumpfend, innerlich knackt es im Gebälk – Charta und so. Vielleicht liege ich falsch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Pius-Brüder et alii zeigen bereits Wirkung! Und sei es nur, daß ein politkorrekter Kardinal sich an die Bibel erinnern muß! Das Foto zeigt zwei schwule FührerInnen auf dem CSD in Berlin, Ende Juni 2009. Wowi will noch irgendwann Bundeskanzler werden, Künast Justizministerin! Sie könnten sich täuschen!”

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  31. Philipp meint:
    6.August 2009 at 20:15

    @28
    Vielen Dank für wenigstens diesen als einen der wenigen konstruktiven Kommentare.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  32. Brutus meint:
    6.August 2009 at 20:43

    @31 – Philipp

    “Konservativ” ist eine Worthülse, so wie z.B. “Sozialistisch”. Man hat zwar gewisse Vorstellungen über den Inhalt, aber man muß dies doch präzisieren.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  33. Ups meint:
    6.August 2009 at 20:58

    @Philpp:
    Danke für die Blumen!

    Erlaube mir zu meinem Kommentar noch einen ergänzenden Gedanken:
    G. Orwell schrieb in seinem “1984″ über die Lehre des “Engsoz”: “Die schlimmste aller Ketzereien war der gesunde Menschenverstand.”

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  34. WahrerSozialDemokrat meint:
    6.August 2009 at 21:13

    Jetzt bin ich irritiert über das Ergebnis.

    Ist das Ergebnis der Abstimmung eine Prognose: Da kann man nichts mehr dran ändern – wie werden alle “links”?

    Oder ist das Ergebnis der Abstimmung ein Zeugnis Bekenntnis: Die Wahrheit ist “links”

    Nach 22-jähriger SPD-Mitgliedschaft (die letzten 12 nur noch schweigend und betrübt) konnte ich nicht mehr! Die Erkenntnis über Gender-Mainstream (was seit Jahren erklärte Politik ist und worüber kein Volk abgestimmt hat, geschweige davon weiß) war einfach der letzte Tropfen.

    Ich empfinde mich immer noch als Sozial Demokrat und kann daran auch nichts verwerfliches finden. Was ist denn mit der CDU los?

    Alle Ideologie-Begriffe, “links” und “rechts” sind Worthülsen! Und tendieren doch eher zum Faschismus.

    Wenn alles wertrelativiert und gleichgeschaltet wird (siehe Gender), dann gibt es keine WERTE mehr. Das führt zu Chaos!

    Ich dachte hier wäre ein anderes Denken?

    Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, das Stimmergebnis erschüttert mich einfach nur!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  35. Rainer Kenner meint:
    6.August 2009 at 21:18

    “Jetzt bin ich irritiert über das Ergebnis.”

    Das würde ich nicht ernst nehmen. Das wurde wohl von den LINKEN gefakt.

    Laut http://www.waehlr.de/ müsste die PIRATEN mit Paukenschlägen und Feuerwerk in den Bunzeltag einziehen.

    “G. Orwell schrieb in seinem “1984″”

    Heute Nacht um 0:55 im 1. Deutschen Staatsfernsehen. Diente wohl für viele Poliker als Lehrvideo.

    “Ich dachte hier wäre ein anderes Denken?”

    Die Mehrheit, die was wo der BRD Zug hinfährt, denkt anders. Leider weiss die Mehrheit in der Bunten Republik Deutschland nicht bescheid.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  36. Philipp meint:
    6.August 2009 at 21:27

    Ist schon interessant: Als Administrator kann ich ja sehen, woher viele Besucher kommen und welche Links eingehen.

    Da wurde wirklich ordentlich Propaganda von mindestens 4 linken Seiten gemacht, um hier abzustimmen.

    Aber das gehört dann zur Gefahr einer solchen Blog-internen Umfrage.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  37. Ups meint:
    6.August 2009 at 21:28

    @Oops:
    Nur kein Neid!

    Und – um mit Häschen zu reden (vielleicht findest Du das weniger geschwollen ausgedrückt) – :

    Hattu Inhalt nicht erkannt, muttu eben nochmal lesen!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  38. WahrerSozialDemokrat meint:
    6.August 2009 at 21:29

    Ich hab es ja auch nicht wirklich geglaubt.

    Aber verwundert bin ich trotzdem. Da gibt es wichtigere Umfrage, als bei so einer zu manipulieren.

    Bzgl. http://www.waehlr.de hab ich von vornherein als tendenziös bewertet.

    Piraten überrepresentiert und die halt ich tatsächlich für eine “linke”-Splittergruppe

    Und NPD als einzige “rechte”-Partei halt ich auch für merkwürdig. Tatsächlich sehe ich die auch eher als “linke”-Splittergruppe (aber mit der Meinung konnt ich mich noch nie durchsetzen)

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  39. asz meint:
    6.August 2009 at 21:46

    Kann das sein, dass ihr hier zensiert? Etliche Kommentare, die ich vorhin noch finden konnte, sind verschwunden!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  40. Ups meint:
    6.August 2009 at 21:49

    @ Admin:
    Da der beleidigende “Oops”-Kommentar zwischenzeitlich gelöscht, bitte diese beiden von mir (37 und 40) ebenso löschen!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  41. Rainer Kenner meint:
    6.August 2009 at 22:00

    Philipp:

    Also wirklich, solche Wörter wie “Propaganda” verwende doch sonst nur ich. Wie würde das Ergebniss ungefähr aussehen, wenn man Besucher, die über Links zu der Umfrage gefunden haben, rausnimmt.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  42. Ups meint:
    6.August 2009 at 22:07

    Was war doch nochmal in Orwells “1984″ die schlimmste aller Ketzterein? Wenn sich das Konservative auf dem gesunden Menschenverstand aufbaut, wen sollte es da wundern, wenn linksdr(a)ollige Mitbürger(-Innen!) jetzt plötzlich so überaus aufgewühlt sind und hier zuhauf das Abstimmungsergebnis manipulieren bzw. das Diskussions-Geschehen in diesem Block beeinflussen wollen!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  43. WahrerSozialDemokrat meint:
    6.August 2009 at 22:34

    @Rainer Kenner

    Danke! Ich bin erst vor einem Monat aufgewacht!

    Hab noch viel zu lernen.

    Und das Erste ist – meinen Gefühlen viel mehr zu vertrauen. Nicht den Verstand ausschalten! Aber zu akzeptieren das überall manipuliert wird. Und diese Manipulation geht direkt auf den Verstand. Meine Gefühle kann man nur (noch!) im persönlichen Umgang manipulieren. Aber das bekomme ich hin. Aber den Medien, ja und selbst diesem Umfrage-Ergebnis werde ich nicht mehr still schweigend akzeptieren! Und schön wenn man von anderen hört, das man selber nicht total “Autobahn” ist.

    Also doch! Täusch ich mich doch nicht. “NPD” und “Die Linke” das gleiche schäbige Pack und die DVU nimm ich unbedeutender Weise dazu.

    Und die REP´s haben tatsächlich eine ganz andere Ausrichtung! Aber meine anerzogene, sozialisierende “Gesellschafts Ausrichtung” hat mir ja verboten weiter “rechts” als CDU zu gehen.

    Und hier hab ich mein Problem mit der CDU (und nicht mit REP)! Warum ist die CDU “linker” als ich als Sozial Demokrat? Wie konnte das kommen?

    Und ich frage mich warum Helmut Schmitz noch in der SPD ist. Und ich könnte noch viel mehr Personen nennen und auch in der CDU. Die anderen “etablierten” Parteien, bzw. deren Vertretern sind nur Teile von SPD oder CDU. Etwas einfach, aber mein Gefühl.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  44. WahrerSozialDemokrat meint:
    6.August 2009 at 22:52

    @Rechtsblock

    Sorry, aber ich tu mich schwer mit den Begriffen “rechts” und “links”. Sind die Begriffe derer die uns einordnen wollen, um dann am Ende eine Seite auszulöschen! (Sicher nicht deine Absicht!)

    Ich bin:
    Mensch
    Demokrat
    Sozial
    Deutsch
    Europäer
    Menschheit

    Ich bin für:
    Wahrheit
    Einigkeit
    Recht
    Freiheit

    Das können “linke” genau so sagen wie “rechte”.

    Na ja, mit Deutsch, Recht und Wahrheit sieht es bei den “linken” etwas problematisch aus. Und bei den “rechten”, wer sind die “rechten”?

    Vereinigte “rechte”? Lasst uns den Leuten erstmal erklären, das “links” = Faschismus ist. Antifa = staatlich geförderte GESTAPO. Dann kommt die “rechte” von alleine.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  45. Ups meint:
    6.August 2009 at 23:14

    WahrerSozialDemokrat,
    könnte für Dich vielleicht interressant sein: Sezession Faschismus Weißmann googeln.
    Dort findet sich übrigens auch ein Konservativer Katechismus.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  46. Bauer Gerhard meint:
    7.August 2009 at 05:41

    Umfrage
    Deutsche halten Parteien zunehmend für unfähig

    Schlechte Nachrichten für die Politik: Knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl hält die Mehrheit der Wähler keine Partei für fähig, die Probleme Deutschlands zu lösen. Gleichzeitig sinkt das Vertrauen, das die Bürger der Bundesregierung für die Bewältigung der Krise entgegenbringen. Auch an den Banken gibt es Kritik. Bei der Sonntagsfrage profitiert vor allem die FDP….
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-halten-parteien-zunehmend-fuer-unfaehig;2441928

    Die Deutschen haben hier das richtige Gefühl.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  47. kröte meint:
    7.August 2009 at 07:58

    Gewerkschaft der Polizei befürchtet Kollaps der inneren Sicherheit

    Durch die hohe Staatsverschuldung, Steuermindereinnahmen und die Finanzierung der sozialen Lasten als Folge der steigenden Arbeitslosigkeit droht ein Desaster der öffentlichen Haushalte. Bereits jetzt wird hinter der Hand von dramatischen Einsparungen im öffentlichen Dienst ab dem nächsten Jahr geredet. Nach der Bundestagswahl lässt die Politik die Hosen runter“, so GdP Bundesvorsitzender Konrad Freiberg…

    http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/_dp200908/$file/DeuPol0908.pdf

    Gefunden hier:
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  48. Sie wissen schon meint:
    7.August 2009 at 09:17

    Ich bin in den 70 ern auf ein bischöfliches Gymnasium gegangen, nahezu vollständig CDU geprägt.
    Mir wurde ein humanistisches Weltbild mit den dazugehörigen Werten vermittelt. Bildung war wichtiger als später beruflich zu funktionieren.
    Die Meinung von uns jungen Rebellen wurde zwar nicht immer geteilt, aber akzeptiert, Repressionen von Seiten der Schule und/oder Kirche waren uns unbekannt. Ja, Ihr habt mich zu einer autonomen Persönlichkeit und zu einem Querdenker erzogen.

    Liebe CDU, wenn Ihr das unter Konservatismus meint, dann will ich diese Zeit wiederhaben.
    Aber Ihr seid ja dazu nicht willens und auch nicht in der Lage. Darum wähle ich Piraten; fast aus Nostalgie.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  49. Ups meint:
    7.August 2009 at 09:37

    @ Sie wisen schon
    Wie bitte? Piraten wählen?
    Na, die gehen doch im EU-Parlament mit den Links-Grünen zusammen!

    Nachtigall, ick hör dir trapsen!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  50. Sie wissen schon meint:
    7.August 2009 at 09:44

    @ Ups

    Und?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  51. Rainer Kenner meint:
    7.August 2009 at 09:55

    “Na, die gehen doch im EU-Parlament mit den Links-Grünen zusammen! ”

    War mir schon immer klar, das die Piraten auch nur getarnte Links-gelöscht sind. Man muss sich denen ihre gelöscht Anhänger auf waehlr.de anschauen, dann weiss man Bescheid.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  52. Münchener meint:
    7.August 2009 at 13:20

    Tja, 59% links. Was ist denn da los? Ich bin ja für eine gesunde Mischung aus Beidem! “Grüner Konservatismus”…
    Grüße, Peter

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  53. kröte meint:
    7.August 2009 at 13:25

    @ 51 Rainer Kenner
    es ist bekannt, dass Linke jede bürgerliche Opposition solange unterwandern, bis diese von ihr übernommen worden ist. Die Bürgerrechtsbewegungen in der DDR strotzten nur so von IMs, weswegen auch die Stasiakten vernichtet worden sind. Ich würde zu gerne Name und Adresse von den linken Schurken wissen, die hier im Westen für die Stasi gearbeitet haben. Das rauszubekommen ist genauso unwahrscheinlich, wie die Tatsache, dass sich Grass, und nicht nur er, so lange verstecken konnte. Ein elender Mitläufer, der sich zum Moralapostel aufschwingen konnte. Beides kombiniert erweckt Würgreiz.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  54. Bauer Gerhard meint:
    7.August 2009 at 13:41

    Vertrag von Lissabon: CSU-Politiker droht mit neuer Klage

    BERLIN. Der ehemalige CSU-Europaabgeordnete Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg hat mit einer erneuten Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gedroht, sollten der Bundesrat und der Bundestag das Urteil der Karlsruher Richter zum EU-Reformvertrag nicht umfassend umsetzen.

    Das Bundesverfassungsgericht hatte Ende Juni entschieden, daß das Begleitgesetz zum Vertrag von Lissabon gegen das Grundgesetz verstößt. Bundesrat und Bundestag würden nicht genügend Mitbestimmungsrechte eingeräumt, begründeten die Karlsruher Richter ihr Urteil und forderten Nachbesserung.

    Geklagt hatte neben dem CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler und der Linkspartei unter anderem auch von Stauffenberg. Im Interview mit der Welt kündigte der CSU-Politiker nun an, man werde sich erneut in Karlsruhe sehen, sollten Bundestag und Bundesrat den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts ausweichen.

    „Es geht um die Pflichten vor dem Bürger”

    Es sei beschämend, wie sich die Debatte um das Urteil im „Machtgezänk zwischen Parteigrößen und Amtsbesitzern“ verliere, sagte von Stauffenberg. Er habe den Eindruck, das Parlament habe die Botschaft des Bundesverfassungsgerichts nicht verstanden.

    „Es geht nicht um einige Schönheitsreparaturen. Es geht um die Substanz der rechtsstaatlichen Demokratie – in Deutschland und Europa.“ Es gehe um die Pflichten vor dem Bürger und nicht lediglich um neue Rechte für Abgeordnete. Anstatt das zu akzeptieren verteidige die CDU- und SPD-Prominenz jedoch „verbissen die Macht der Apparate und deren Amtlinge“.

    Zur Diskussion stünden nicht weniger als die Grundlagen aller gemeinschaftlichen Ordnung, warnte der ehemalige Europaabgeordnete. Die Europäische Union sei ein einzigartiges Projekt, das Millionen von Menschen eine, um ihnen zu dienen, nicht um sie obrigkeitsstaatlich zu beherrschen.

    Sie gründe auf den Grundlagen der Demokratie und der bürgerlichen Freiheit. Diese dürften nicht eingetauscht werden, „gegen eine selbstermächtigende Kumpanei von Amtsautoritäten“, sagte von Stauffenberg. (krk)
    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5be9822d184.0.html

    Hier mal wieder etwas wirklich wichtiges.

    Besonders gut gefällt mir “…„gegen eine selbstermächtigende Kumpanei von Amtsautoritäten“”

    Wielange wird es noch dauern, bis sich eine neue konservative Partei gründet. Von, mit und für Menschen die Deutschland und das Deutsche Volk nicht als Biomasse auf zwei Beinen betrachten und als Legitimatation für den Machterhalt, sondern als das, was wir sind, Menschen deutscher Herkunft, die selbstständig und eigenverantwortlich leben und entscheiden wollen, was in unserem Land geschieht.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  55. Ups meint:
    7.August 2009 at 14:07

    “Wielange wird es noch dauern, bis sich eine neue konservative Partei gründet.” Von, mit und für Menschen die Deutschland und das Deutsche Volk nicht als Biomasse auf zwei Beinen betrachten und als Legitimatation für den Machterhalt, sondern als das, was wir sind, Menschen deutscher Herkunft, die selbstständig und eigenverantwortlich leben und entscheiden wollen, was in unserem Land geschieht.” (Bauer Gerhard)

    “Wir sind wir” – Eine Partei solchen Namens fände ich gar nicht mal schlecht – mit Bodenhaftung, nicht angehoben und dennoch mit gesundem Selbstwertgefühl. Würde auch die CDU aus der Beuge nach links wieder emporrichten, wenn es eine konservative Partei gäbe, an der sie sich zu messen hat.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  56. Berliner Kindl meint:
    7.August 2009 at 14:33

    @UPS
    “Wir sind wir”

    Warum nicht,
    die CDU darf sich (ohne Märkel) gerne anschließen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  57. lebendig meint:
    11.September 2009 at 21:37

    Joachim Fernau, der heute 100 Jahre alt geworden wäre:

    “Man nennt mich (richtiger: schimpft mich) konservativ. Das stimmt, wenn man darunter einen Mann versteht, dem das Bewahren des Vernünftigen und Guten im Geistigen ebenso wie im Alltäglichen wichtiger ist als das Ändern um des Änderns und das Verwerfen um des “Fortschritts” willen und der nicht um jeden Preis “in” sein will, wie man heute zu sagen pflegt.”

    Mehr über diesen mit seinem Buch „Deutschland, Deutschland über alles“ bekannt gewordenen Bestsellerautor der 70er und 80er Jahre unter

    http://www.sezession.de/7197/lorbeer-fuer-fernau.html sowie
    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M563e0ba845f.0.html

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  58. Bauer Gerhard meint:
    12.September 2009 at 05:10

    Die Bücher Fernaus sind allesamt empfehlenswert. Teilweise gibt es sie derzeit leider nur noch im Antiquariat. Teilweise werden auch Audiobücher aufgelegt, etwas für unterwegs.

    Fernau bietet einen Blick in die Geschichte Europas und der USA der heute leider allzu vielen verschlossen bleibt, da sich viele vom Lesen auf Konsumieren (Fernsehen etc.) verlegt haben.

    Die Bücher Fernaus sind unterhaltsam und informativ, eine Mischung die man selten bei Geschichtsbüchern findet.

    Ein schneller Blick in das reichhaltige Angebot von Fernau-Büchern:
    http://www.amazon.de/s/280-8489004-5497011?ie=UTF8&keywords=fernau&index=books-de

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  59. Bauer Gerhard meint:
    12.September 2009 at 05:17

    Es gibt Dinge, die verdoppeln sich durch Stirnrunzeln, verdreifachen sich durch Verbote –
    und sterben bei einem Lachen.
    Aus: … und sie schämeten sich nicht, 1958 Joachim Fernau

    In diesem Buch schrieb er über das Liebesleben unserer Vorfahren, 1963 sollte es indiziert werden.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

Kommentare