twitter
CDU-POLITIK.DE

Schlagworte

Archiv

Meta

 

Juli 2009
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

« | Home | »

Gedenken an den 20. Juli 1944

Von Gastredner | 20.Juli 2009

Heute vor 65 Jahren versuchte eine kleine, aber mutige Gruppe von Patrioten Adolf Hitler umzubringen, um dadurch den Krieg zu beenden und Millionen retten zu können. Die Gruppe um Claus Graf Schenk von Stauffenberg brach damit ihren auch für Sie bindenden Eid auf den “Führer” und konnte, obwohl Hitler überlebte, zeigen, dass es auch ein anderes Deutschland gab und gibt. Dieser mutigen Männer, die für ihre Tat mit dem Leben bezahlten und heute ein Symbol des soldatischen Aufstands gegen die Verbrechen am eigenen Volk sind, sollten wir uns erinnern.

Das gefällt mir - Informationen teilen...

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.

  • TwitThis
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • MisterWong
  • del.icio.us
  • Blogosphere News
  • Live-MSN
  • YahooMyWeb

Topics: Kultur | 34 Kommentare »








34 Kommentare to “Gedenken an den 20. Juli 1944”

  1. Augenklappe und poröses Gedächtnis « Raumzeit meint:
    20.Juli 2009 at 19:18

    [...] Auf dem CDU-Politik-Blog wird den Eidbrechern auf den Führer gedacht, Gedenken an den 20. Juli 1944. Possibly related posts: (automatically generated)Missbrauch:Wie die katholische Kirche einen [...]

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

  2. kritischer Blog-Betrachter meint:
    20.Juli 2009 at 20:36

    War der Stauffenberg nicht auch Antisemit?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  3. Berliner Kindl meint:
    20.Juli 2009 at 22:31

    @kritischer Blog-Betrachter
    “War der Stauffenberg nicht auch Antisemit”

    Schon verdächtig, daß der Papst katholisch ist …

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  4. Brutus meint:
    20.Juli 2009 at 22:57

    Nun ja, die Polen hat er nicht gemocht. Davon ab ist ein Putschversuch immer eine ambivalente Sache, insbesondere, wenn er mißlingt.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  5. Karl Eduard meint:
    21.Juli 2009 at 07:11

    Hätte Stauffenberg damals die tausende Organisationen gegen RECHTs hinter sich gehabt und “Bunt statt Braun” organisiert und hätten sich prominente Persönlichkeiten aus dem Big Brother Haus, vom Fussballfeld oder erfolglose Schauspieler nur energisch genug im NETZ gegen NAZIS gegen Hitler ausgesprochen und hätten die Antifaschisten nur fortwährend und ohne Gewalt die Uniformenschneidereien der Wehrmacht blockiert, Hitler wäre friedlich und schamerfüllt zurückgetreten, so, wie das lupenreine Demokraten immer tun.

    Aber damals haben die mutigen Antifaschisten den Stauffenberg eben im Stich gelassen, was sie heute um so heftiger kompensieren, je länger der Hitler tot ist. Die feigen Tränensäcke. :)

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  6. kritischer Blog-Betrachter meint:
    21.Juli 2009 at 07:39

    Berliner Kindl meint:
    20.Juli 2009 at 22:31

    @kritischer Blog-Betrachter
    “War der Stauffenberg nicht auch Antisemit”

    Schon verdächtig, daß der Papst katholisch ist …

    Ist das ein “Ja”?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  7. Mezkalin meint:
    21.Juli 2009 at 09:59

    Stauffenberg war genau so ein Nazi wie Hitler, er war lediglich gegen die Krieg. Es zeigt viel von der Gesinnung der Autoren dieses Blogs wenn ein Faschist derart gefeiert wird!!!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  8. INFO68 meint:
    21.Juli 2009 at 10:11

    Und Gysi war und ist noch genauso ein Kommunist wie Stalin, Ulbricht, Honecker. Er war lediglich gegen das Ausmaß der Unterdrückung und Blödheit der Machthaber, aber nicht gegen die komm. Diktatur.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  9. Karl Edurard meint:
    21.Juli 2009 at 10:27

    Nein, Mezkalin hat Recht. Wie kann man nur jemanden würdigen, der versucht, einen Diktator zu ermorden. Noch dazu einen, der demokratisch gewählt wurde. Also einen diktatorischen Demokraten. Gewalt ist keine Lösung. Nicht?

    Ausser gegen Rechte. Also NAZIS. So wie Stauffenberg und die Mitverschwörer. Kann man damit sagen, in dem Hitler die Stauffenbergs erhängen und erschiessen liess, dass er ein vorbildlicher Antifaschist war?

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  10. Winston Churchill meint:
    21.Juli 2009 at 10:44

    “In Deutschland lebte eine Opposition, die [...] zu dem Edelsten und Grössten gehörte, was in der politischen Geschichte aller Völker je hervorgebracht wurde. Diese Männer kämpften ohne Hilfe von innen oder aussen, einzig getrieben von der Not ihres Gewissens. [...] Ihre Taten und Opfer sind das unzerstörbare Fundament eines neuen Aufbaus.”

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  11. Genossenschreck meint:
    21.Juli 2009 at 11:39

    @ Churchill

    ein schönes Bonhoeffer-Zitat

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  12. Genossenschreck meint:
    21.Juli 2009 at 11:46

    Berichtigung: Das hat natürlich Churchill gesagt.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  13. Ulli meint:
    21.Juli 2009 at 11:48

    @Mezkalin

    Solltest Dich mal eingehend mit Geschichte befassen, dann würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  14. Berliner Kindl meint:
    21.Juli 2009 at 11:56

    Jedes Wort an einen charakterlosen linksradikalen
    Deutschenhasser ist zuviel.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  15. Hildegard meint:
    21.Juli 2009 at 12:12

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1844172_Afghanistan-Bundeswehr-erschiesst-Jugendlichen.html

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  16. Karl Edurard meint:
    21.Juli 2009 at 12:44

    Ja,schlimm, wie die einfach so Leute abknallen, Hildegard. :(

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  17. Ulli meint:
    21.Juli 2009 at 12:52

    Vielleicht sollte man die jungen Leute ruhig näher ran kommen lassen, um sie dann in aller Ruhe auf Sprengstoff zu testen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  18. Genossenschreck meint:
    21.Juli 2009 at 15:55

    @ INFO68

    Im Nazireich gab es noch politische Menschen, denen Vaterlandsliebe, Ehre und Gewissen etwas bedeutete. Sicher, Stauffenberg war zunächst von den Blitzsiegen der Wehrmacht begeistert und entschloß sich erst dann zum Attentat als der Krieg schon verloren war. Aber in dem über dreimal so lange dauernden Kommunistenstaat gab es so jemanden schon gar nicht in der Armee, deren Spitze aus dem Proletentum rekrutiert war. In diesem Staat war die Gesellschaft total von den Machthabern durchsetzt und korrumpiert (Bahro: “organisierte Verantwortungslosigkeit”). Bezeichnend ist, daß die Tat eines Betrunkenen vom Westen als Attentat gewertet wurde.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  19. INFO68 meint:
    21.Juli 2009 at 16:46

    Ich verstehe nicht, warum gelöscht wird, daß PDS-Chef und DDR-Größe Modrow ein per stalinistischer Gehirnwäsche und SED-Diktaturzwang zum Beton-Kommunisten umgedrehter glühender Hitlerjunge ist. Oder war das Wechseln der Seiten so leicht, weil beide totalitäre Strömungen zu 2/3 sich sehr ähnlich waren??!

    Und daß Stauffenberg zunächst mal auch zu den Verblendeten gehörte, die Hitler anhingen, steht in jedem seriösen Buch über ihn. Und es ist doch christlich, wenn man Einsicht hat in eigene Feler und vonselbst vom schlechten Weg abrückt und sich anders orientiert – oder??

    Und daß auch in der DDR-SBZ eine MENGE ehemaliger Nazis in allen Gesellschaftsbereichen, AUCH IN HÖHEREN POSITIONEN UND GANZ BESONDERS BEI POLIZEI UND ARMEE, EINBEZOGEN WAREN beim Wiederaufbau (man konnte ja nicht so wie heute damals das Volk austauschen), IST AUCH LÄNGST BEKANNT GEGEN DIE antifaschistischen Märchen DER ROT-LÜGNER.

    Und auch bei SPD und DGB gab es genug Alt-Nazis, nur wurde da der Schleier des Vergessens drübergehängt, während bei fast jedem CDUler, der Nazi gewesen war, das Empörungsgeschrei der roten Pharisäer (z.B. Beate Klarsfeld) und später ihrer GRÜN-PDS-Beiboote erfolgte.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  20. wilhelm meint:
    21.Juli 2009 at 19:09

    Die Rotfaschisten wollen nicht wahrhaben, daß der einzig ernstzunehmende Widerstand gegen die braunen Sozis von Adligen, Reaktionären, Konservativen und ostelbischen Junkern ausging. Und das nicht erst am 20. Juli ‘44, sondern bereits seit 1933 und auf den höchsten Ebenen. Deshalb versuchen sie die Namen der Widerstandskämpfer in den Dreck zu ziehen, obwohl sie selbst die besten Nazis gewesen wären.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  21. Anita meint:
    21.Juli 2009 at 20:04

    Diese LinksundRotfaschisten heute benehmen sie sich so wie es damals die SS gemacht hat.Ohne Gewalt geht bei dennen gar nix,wollen die Bundeswehrsoldaten ,treten,spucken und sie niedermachen.Die Politik schaut tatenlos zu.Sie greifen die Pros. an wie in Leichlingen wo ein Überfall auf einen NRW-Bürgermeisterkanditat brutal nieder geschlagen und getreten wurde.Das nennt man Demokratie,die Politiker,Gewerkschaften und Kirche heitzen dieses auch noch .Wir brauchten unbedingt solche Tapferen Männer wie Graf Stauffenberg um diese Politik ,Brutalität und den Verrat an das deutsche Volk ein Ende zu setzten ,es wird höchste Zeit!!!!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  22. Rainer Kenner meint:
    21.Juli 2009 at 20:06

    “Deshalb versuchen sie die Namen der Widerstandskämpfer in den Dreck zu ziehen, obwohl sie selbst die besten Nazis gewesen wären.”

    Das wusste auch schon Franz Josef Strauß
    http://www.youtube.com/watch?v=qBn7Ydhv1s4
    Ende des Videos abwarten, dann beschimpft er die ROTE SA/SS.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  23. Rainer Kenner meint:
    22.Juli 2009 at 08:02

    “Also wo bleibt der Widerstand der Bundeswehr????????”

    Rufen Sie hier etwa indirekt zum Millitärputsch auf?

    “Kirche heitzen dieses auch noch”

    Hier gilt wie ich schon öfters im Web geschrieben habe, dass jeder Patriot/Nationalist aus der Kirche austretten soll. Ich bin letzten Freitag ausgetreten. Ich boykottiere die Hetzer wo ich nur kann.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  24. Anita meint:
    22.Juli 2009 at 08:22

    Wenn Herr Rüttgers und andere Politiker Deutschland auflösen wollen,was bleibt einem kleinen Bürger denn übrig.Soll es mal wieder so ab gehen wie vor über 60Jahren?Graf Stauffenberg und seine Leute haben es leider zu spät erkannt,aber sie haben es wenigstens versucht.Es gibt hoffendlich noch eine Juristische Chance in Deutschland diesen Selbstmord auf zu halten,es soll eine Volksabstimmung her,wenn dies nicht geschiet,ist es ein Unrecht am Deutschem Volk.Die Medien und Presse muss endlich die Wahrheit sagen über diesen EU-Verfassungsvertrag ohne Beschönerung denn wenn nicht,machen sie sich mitschuldig am Untergang Europas und nicht nur an Deutschland!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  25. Anita meint:
    22.Juli 2009 at 08:49

    Die Politiker wollen uns, die Deutschen Bürger Mundtot machen wie es Zypries von der SPD verlangt,alle die die Entfremdung und Auslöschung Deutschlands nicht wollen,werden als Rechte angesehen,sogar verlangt sie von den Deutschem Gericht eine Gesinnungsordnung ,siehe: http://www.jungefreiheit.de

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  26. Anita meint:
    22.Juli 2009 at 10:23

    Noch mal ,wir brauchen viele Stauffenbergs,mutige Männer um diesen Wahnsinn zu stoppen!!!Wir kleinen Bürger haben keine Lobby,ob es die Wahlen retten werden glaube ich nicht.Alle Parteien laufen auf einer Linie für die Zerstörung Deutschlands.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  27. Peter Hartung meint:
    22.Juli 2009 at 16:03

    Vielen Dank, dass sich CDU-Politik diesem Thema gewidmet und Stauffenberg – im Gegensatz zur Mainstreampresse in Deutschland- gedacht hat!

    Mit freundlichem Gruß

    Hartung

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  28. Brutus meint:
    22.Juli 2009 at 17:07

    Ob Stauffenberg die heutige CDU wählen würde? Wohl eher nicht, Stauffenberg war Patriot.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  29. Bauer Gerhard meint:
    22.Juli 2009 at 17:16

    Hätten Stauffenberg und Mitstreiter die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet?
    Friedensangebote an die Westmächte gab es einige, allerdings wollte niemand die bedingungslose Kapitulation akzeptieren und die Alliierten bestanden darauf.
    Wenn der Staatsstreich geglückt wäre, hätten auch diese Herren die bedingungslose Kapitulation unterzeichnen müssen oder weiterkämpfen. Ich denke sie hätten sich für das Weiterkämpfen entschieden bzw. entscheiden müssen.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  30. INFO68 meint:
    22.Juli 2009 at 20:47

    Hochinteressant:
    …………………………………..
    DOKU
    …………………………………..

    Freiheit oder Gleichheit
    Es gibt ihn noch, den Unterschied zwischen rechts und links
    x
    Bruno Bandulet – Deutschlandbrief, 15. 5. 2008

    Auf den ersten Blick ist nichts einfacher, als politische Parteien und politische Gegensätze über die Begriffe „links“ und „rechts” einzuordnen. Man braucht nur in den Zeitungen der vergangenen Wochen zu blättern. Da ist die Rede von der „Rechtsopposition“ in Österreich, nämlich der FPÖ (NZZ vom 10. April) oder davon, daß bei den jüngsten Parlamentswahlen in Italien der Wind „von rechts“ geblasen habe (NZZ vom 17. April). Und zur ersten schwarz-grünen Koalition in Deutschland, nämlich der in Hamburg, kommentierte die Neue Zürcher am 18. April: „Die CDU von Bundeskanzlerin Angela Merkel öffnet sich weiter nach links.“

    http://lichtschlag-buchverlag.de/rezension/37

    Übrigens weist auch Sebastian Haffner in seinen „Anmerkungen zu Hitler“ darauf hin, daß die einzige für Hitler gefährliche Opposition – die der Militärs – von rechts gekommen sei. Haffner fügte hinzu: „Von ihr aus gesehen stand Hitler links. Das gibt zu denken. Hitler ist keineswegs so leicht als extrem rechts im politischen Spektrum einzuordnen, wie viele Leute zu tun gewohnt sind.“

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  31. Philipp meint:
    23.Juli 2009 at 09:13

    Persönliche Auseinandersetzungen werden hier nicht geduldet. Diesbezügliche Kommentare werden gelöscht.

    Bitte halten Sie sich an die Regeln.

    Vielen Dank.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  32. INFO68 meint:
    24.Juli 2009 at 11:07

    RE: “kritischer Blog-Betrachter meint: 23.Juli 2009 at 09:22 – Mir gibt eher zu denken, wer und was hier sonst geduldet wird.”

    Es wundert jeden anständigen Deutschen und Demokraten, daß solche unterbelichteten Dreckschleuder-Typen wie Sie hier nicht schon längst Lokalverbot haben!

    Da kann man mal sehen, wie tolerant die CDU-Bürgerlichen sind im krassen Gegensatz zu den diktatorischen Zuständen in den ROTfaschoGRÜNheuchler-Foren!!

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  33. Berliner Kindl meint:
    24.Juli 2009 at 13:49

    @INFO68

    Wie kommt der Flegel eigentlich dazu sie zu duzen?

    Man merkt gleich, wenn einer aus der Gosse kommt.

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

  34. AK Nuthetal meint:
    30.Juli 2009 at 15:14

    Das schöne ist dass die CDU das mit der Zensur richtig gut, in dem geschichtliche Fakten einfach gelöscht werden

    Kommentar bewerten: Thumb up 0 Thumb down 0

    [Direkt antworten]

Kommentare